KAMPFHUNDE

Wie oft werden die verschiedenen Kampfhundrassen in den Medien zerrissen, und wie selten wird darüber berichtet, was für tolle Hunde es sein können. Es gibt unzählige Statistiken, die belegen, dass der ach so gefährliche Kampfhund gar nicht so gefährlich ist, ja sogar ein guter Familienhund sein kann.

Wir von der Hundeschule Schwaiger haben z.B. Yorkshire Terrier, Dackel und Zwergpudel kennengelernt, die bei jeder Gelegenheit wild um sich gebissen haben, im Gegenzug dazu sogenannte Kampfhunde, die die Sanftmut in Person waren. Wir verurteilen weder die eine, noch die andere Hunderasse, denn wir haben verstanden, dass jeder Hund eine Waffe sein kann, wenn er in falsche oder unerfahrene Hände gerät. Wir freuen uns über jeden Hund, der den Weg zu uns findet.

Manchmal sprechen Bilder mehr als Worte.

Den Gesichtsausdruck dieses Mastiff's konnten wir festhalten, als ein kleines Kind im Hintergrund rief. "Wo ist mein Hund?".

Dieser kleine Chihuahua, der ohne Zweifel ein Goldstück sein kann, zeigt hier sehr deutlich, dass auch ein kleiner Hund einen schlechten Tag haben kann.

 

Gesetzeslage

Unter der Rubrik "Hundeführerschein" finden Sie nähere Informationen über das Gefahrhundegesetz Schleswig-Holstein und das Hundeverbringungs- und Einfuhrbeschränkungsgesetz.

Ergänzend dem Gesetzestext des vom Landtag Schleswig-Holstein verabschiedeten Gesetzes zur Vorbeugung und Abwehr der von Hunden ausgehenden Gefahren (Gefahrhundegesetz GefHG) vom 28. Januar 2005 haben wir noch folgende Ergänzung:

American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier und Pitbull-Terrier müssen in der Öffentlichkeit an der Leine geführt werden sowie einen Maulkorb tragen und durch ein hellblaues Halsband und einen elektronischen Chip gekennzeichnet sein. Außerdem gilt für sie ein Zuchtverbot. Auch Hunde anderer Rassen, die im Sinne des Gefahrhundegesetzes aufgefallen sind, müssen an Leine und mit Maulkorb geführt werden. Die Halter müssen zudem eine spezielle Haftpflichtversicherung abschließen. Im Einzelfall sollen Ausnahmen von der Maulkorbpflicht eingeräumt werden. Voraussetzung hierfür wäre ein erfolgreich bestandener Wesenstest.

 

 
 
drucken
empfehlen