TRAINERIN

Immer wieder werde ich von meinen Hundebesitzern gefragt, woher ich mein Wissen habe, und wie man Hundetrainer wird.

Solange ich denken kann, habe ich alles, was mit Tieren zu tun hat, wie ein Schwamm aufgesogen. Mein besonderes Interesse galt Tieren, die für verrückt, bösartig oder verhaltensgestört erklärt wurden. Ich habe mir die Frage gestellt, warum diese Tiere oftmals sehr heftig reagieren, und habe angefangen, am Ursprung nach Antworten zu suchen.

Das Wichtigste, was ein guter Hundetrainer neben seiner fachlichen Kompetenz haben muss, ist Sensibilität, Einfühlungsvermögen, viel Zeit, Geduld und dazu eine gesunde Konsequenz. Wenn man dann noch die Fähigkeit hat, all das unvoreingenommen nicht nur Tieren, sondern auch Menschen gegenüber einsetzen zu können, hat man eine gute Basis, um Hundetrainer zu werden.

Ich habe unter Anderem einen Beruf mit Tieren erlernt und sowohl auf beruflicher wie auf privater Ebene sehr viel Wissen erlangt. Über die Jahre stellte ich fest, dass ich nicht nur die Fähigkeit habe, meine eigenen Tiere als wertvolle "Partner" zu erziehen, sondern auch die von Freunden und Bekannten, und nach mehreren Anfragen eröffnete ich 2001 meine Hundeschule.

Als Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen und Tieren zu helfen, ein harmonisches Miteinander zu erlangen. Der Bereich Hundeerziehung steht hierbei besonders im Vordergrund.

Ausbildung zum Hundetrainer

Nach gehäuften Anfragen bilden wir seit 2004 auch Hundetrainer aus. Wenn Sie Ihr Hobby zum Beruf machen möchten, rufen Sie uns an.

Ihre Elke Schwaiger

 

 

 
 
drucken
empfehlen