YLVI & NAVY IM JUNI 2008

 

Charlotte und ihr Bruder Paul waren mit ihrer Mutter zu Besuch bei Ylvi & Navy, um den richtigen Umgang mit Hunden zu lernen.

 

Nach der Theorie kam die Praxis, und dabei gab es für die Hunde viele Streicheleinheiten, und ebeso viel Zuneigung für die Kinder.

 

Vor allem Charlotte war begeistert von Ylvi und Navy. Einmal kraulte sie Navy den Bauch...

 

...dann war Ylvi's Rücken wieder dran.

 

Gassi gehen mit Minibullterrier Orry.

 

Nach den ersten Spielrunden schlenderten die Drei entspannt und ein wenig müde den Weg entlang...

 

Navy stöberte am Wegrand...

 

...und fand schließlich einen tollen Ast. Während Ylvi die Pause genießt, setzt Orry seinen ganzen Charme beim Flirten mit Navy ein.

 

Navy jedoch ist mit ihrem Ast viel zu beschäftigt für's Flirten...

 

Der Ast ist zerlegt, Ylvi, Navy und Orry sind müde vom Spielen und Laufen... ab nach Hause!

 

Frauchen braucht ein schönes Bild von Ylvi, Navy und dem Bollerwagen. Erst schaut Ylvi noch etwas misstrauisch drein, was das Ding da hinter ihr soll...

 

...aber kurze Zeit später stand sie da, als hätte sie ihr leben lang nichts Anderes gemacht. Voll der Profi :o)

 

Navy hat es sich mittlerweile richtig bequem im Bollerwagen gemacht. Noch ein anderer Hintergrund, und "Klick" tolles Foto! :o)

 

Navy und Ylvi sind Kühe begutachten... oder war es umgekehrt? :o)

 

Ein kurzes Stück weiter lädt eine große Wiese zum schnuppern ein...

 

...und natürlich auch zum toben. Die Beiden genießen es in vollen Zügen, über eine so große Wiese laufen zu können, und wir genießen es zuzusehen ;o)

 

Am Nachmittag kam Sarah um Ylvi und Navy zu besuchen, und wie gut, dass Sarah zwei Hände hat :o)

 

Ylvi und Navy waren im Kindergarten. Entspannt warteten die Beiden auf die Kinder...

 

Die Ärmel werden noch hochgekrämpelt, und dann kommen auch schon die ersten Kinder aus dem Garten... :o)

 

Es ist Navy's erster Kindergartenbesuch. Ich habe sie darauf so gut es ging vorbereitet, und ehrlich gesagt hätte ich alles erwartet, aber nicht, dass sie dabei fast einschläft :o)

 

Die Kinder sind fast vollzählig, und Ylvi, Navy und ich warten darauf mit dem Unterricht zu beginnen.

 

Als ich den Kindern erzählte, dass alle Hunde vom Wolf abstammen, hörte auch Ylvi aufmerksam zu :o)

 

Kurze Zeit später packte Navy dann doch die Neugierde, und sie beschloss, sich die Kinder von der Nähe anzusehen...

 

Als aber nichts spannendes passierte, widmete sie ihre volle Aufmerksamkeit ihrem Ball...

 

Ylvi wusste dass sie noch nicht an der Reihe war, und spielte bis zu Ihrem "Einsatz" mit Navy und einem Stofftier.

 

Konzentriert und neugierig bis zum Schluss waren die Kinder dabei.

 

Endlich... Ylvi's Lieblingsjob. Die Kinder lernen, wie man einen Hund richtig aus der Hand füttert.

 

Ylvi lässt das Leckerlie keine Sekunde aus den Augen. Könnte ja sein, dass es ausversehen runter fällt, und als braver Hund hebt sie es dann natürlich auf :o) Navy macht derweil noch ein kleines Nickerchen.

 

Alle Kinder dürfen füttern, und Ylvi nimmt Stück für Stück vorsichtig aus der Hand.

 

Ylvi's vorsichtige Art macht es den Kindern leicht mit ihr umzugehen.

 

Nach dem Füttern gab es für jedes Kind einen kleinen "Hundeführerschein", und da Ylvi die Hände der Kinder abgeleckt hatte, schickte ich die Kinder im Anschluss Hände waschen :o)

 

Dieser Junge hatte bereits schlechte Erfahrungen mit einem Hund gemacht, und es freut mich umso mehr, dass ich ihm mit Ylvi zeigen konnte, dass nicht alle Hunde beißen, und es auch ganz liebe Vertreter dieser Art gibt.

 

Ich hielt Ylvi am Hals leicht fest, und trotz seiner Angst traute er sich, Ylvi am Rücken zu streicheln.

 

Was da wohl in der Hosentasche war? :o)

 

Ein ganz mutiges Kind erzählte mir, dass es einen "Lawienenhund" (Berner Sennenhund) zuhause hat, und fragte ob er Navy füttern darf...

 

Es war eigentlich nicht geplant, aber ich habe dies mit Navy bereits täglich geübt. Navy freute sich über das Leckerchen, und nahm vorsichtshalber die ganze Hand mit ins Maul. Sicher ist sicher, dass ja nichts daneben fällt :o) Sie ging dabei aber sehr behutsam vor, ohne das Kind zu zwicken oder gar zu verletzen.

 

Danach wurden die anderen Kinder auch mutiger, und ab diesem Moment musste Ylvi die Leckerlie's teilen :o)

 

Navy machte brav "Sitz" und wurde dafür prompt belohnt.

 

Das letzte Kind durfte dann beiden ein Leckerchen geben, und war hinterher ganz stolz :o)

 

Nach dem Füttern durften die Kinder all die Sachen ansehen, die ich mitgebracht habe. Die Erzieherin Nicole versuchte derweil Ylvi ein Bellen zu entlocken.

 

Einen Haufen glücklicher Kinder hatten wir am Ende, die alle viel gelernt hatten und stolz ihren kleinen "Hundeführerschein" zeigten.

 

Und ich war mächtig stolz auf meine beiden gutmütigen Mädels!

 

Später, wieder daheim, haben Ylvi und Navy erst einmal ausgiebig geschlafen. So sehr es ihnen auch Spaß macht, ist es doch auch sehr anstrengend. Na dann süße Träume...

 

Beim Spazierengehen üben wir zwischendurch immer "Platz" und "Bleib". Egal wo wir sind müssen die Beiden diese Kommandos sicher ausführen können.

 

Wenn ich mich weit genug entfernt habe, warte ich noch einen Moment und rufe dann beide gleichzeitig ab.

 

Ylvi sprintet sofort los, und Navy so schnell sie kann hinterher... :o)

 

Ylvi ist wesentlich schneller bei mir....

 

aber natürlich bekommen beide ein dickes Lob :o)

 

Wo ist Navy?

 

Stöckchen zerkauen... immer wieder ein netter Zeitvertreib :o)

 

Ylvi und Navy am Rande der Rinderweide. Navy ist mittlerweile schon ganz entspannt wenn die Kühe auf sie zulaufen.

 
 
drucken
empfehlen