YLVI & NAVY IM JULI 2008

 

Ylvi und Navy haben Besuch aus Frankreich. Navy's Schwester Diademe bleibt für 10 Tage bei uns, während der Züchter mit seinen ausgewachsenen Bernhardinern nach Schweden zur Ausstellung (World Dog Show) ist. Für Diademe wäre das mit 4,5 Monaten viel zu anstrengend, und daher macht Sie Ferien im schönsten Bundesland der Welt (nach Bayern). ;o) Das musste ich als waschechte Bayerin doch schreiben, oder?

 

Beim ersten gemeinsamen Spaziergang hatten die Drei richtig Spaß! Da wurde durch die Wiese gestöbert...

 

...und fangen gespielt. Mal hatte Ylvi den Stock...

 

...mal Diademe.

 

Aber daran geknabbert wurde gemeinsam ;o). Geteilte Freude ist doppelte Freude!

 

Noch ein Foto für's Familienalbum...

 

...und dann ab nach Hause und schlafen...

 

Diademe fühlt sich am 3. Tag schon richtig wohl bei uns, und wir haben viel Spaß mit ihr.

 

Bei einem ihr unbekannten Geräusch schaut Diademe schon noch mal nach...

 

...aber mit Navy und Ylvi an ihrer Seite kann ja gar nix passieren.

 

Am Spätnachmittag wird dann wieder im Garten gespielt.

 

Ylvi stellt sich auffordernd vor Navy und Diademe, aber die beiden sind vom Spielen schon so müde, dass sie nur noch durch den Garten schlendern.

 

Da reicht die Energie nur noch zum schnuppern :o)

 

Unter diesem Bild könnte doch "Wir haben Dich gern" stehen... oder die drei Musketiere? :o)

 

Wenn es aber um Ylvi's Schwanz geht, macht Navy keine Kompromisse. Der gehört ihr! ...glaubt sie zumindest :o)

 

Das schattige Plätzchen unter der Thujenhecke lädt zum Faulenzen ein...

 

Wobei man bei der Wärme auch herrlich im Haus vor sich hin dösen kann. Ylvi im Hintergrund und Navy und Diademe im Flur.

 

Schlaft Kindlein schalft...

 

Nach dem Hundekurs ist spielen angesagt...

 

Der Rhodesian Ridgeback "Amir" beschnuppert die Kromfohrländer Hündin "Circe". Ihre Mutter "Anni" läßt sie dabei nicht aus den Augen. Ylvi, Navy und Diademe dagegen wollen einfach nur spielen.

 

Amir scheint gefallen an Circe gefunden zu haben...

 

Man sieht an Ihren Gesichtern, wieviel Spaß sie haben... :o)

 

Zwischendurch eine kleine Pause. Wer kann schon ewig laufen!

 

Die meißte Energie ist verpufft, und die Hunde schlendern nur noch gemütlich durch die Wiese...

 

Es ist wahnsinnig heiß, und ich habe beschlossen, mit den Hunden baden zu fahren. Ylvi schwimmt für ihr Leben gerne, und ich kann nicht so schnell schauen, wie sie im Wasser ist. Diademe ist Anfangs noch ein bisschen skeptischer.

 

Navy war mit Ylvi schon öfter am Wasser, und hat keine Scheu, ihr ins Wasser zu folgen. Zumindest, solange sie stehen kann. :o)

 

Es gibt hier mehrere kleine Seen, und wir wechseln zwischendurch zu einem Anderen...

 

Und dann war da plötzlich dieses komische weiße Tier im Wasser...

 

Ylvi ist neugierig, und nimmt die Sache vorsichtig in die Hand...

 

...und zeigt den Grünschnäbeln, wie man einem Schwan "Guten Tag" sagt.

 

Als der Schwan jedoch einmal kräftig zur Warnung faucht, ist Ylvi doch so klug, den Rücktritt anzutreten. Navy steckt voller Neugier, und kommt Ylvi entgegen.

 

An dieser Stelle sei gesagt, dass ein Schwan durchaus ein beeindruckender Gegner sein kann, mit dem im Ernstfall nicht zu spaßen ist. Ylvi ist 100 % frei von Aggressionen und hat keinerlei Jagdtrieb, und wenn man nicht sicher ist, dass der Hund einige Meter vor dem Schwan abdreht, sollte man so eine Situation keinesfalls zulassen!!!

 

Wir wechseln zum nächsten See... Navy läuft voran...

 

...dicht gefolgt von Ylvi und Diademe.

 

Ylvi holt ein Stöckchen aus dem Wasser, und dann geschieht etwas völlig unerwartetes...

 

Navy schwimmt hinter Ylvi her, als wäre es das normalste der Welt. Sie ist vorher noch nie geschwommen, und wir waren sichtlich beeindruckt, wie selbstverständlich sie hinausschwamm.

 

Diademe versuchte es auch, wenn auch auf etwas tolpatschigere Art und Weise. Sie war bislang noch nie an einem See, und war beeindruckt, dass es einen so großen Wassernapf gibt :o)

 

Als wir wieder Zuhause waren, schliefen die beiden Schwestern müde und zufrieden ein...

 

...und träumten vielleicht von Ihren Abenteuern am See.

 

Der Tag des Abschieds von Diademe ist gekommen. Der Züchter, der mit Navy's und Diademe's Halbgeschwistern zur "World Dog Show" in Schweden war, ist zurück, und nach einer letzten Nacht bei uns macht er sich mit seiner 2beinigen und 4beinigen Familie auf den Heimweg nach Frankreich. Das hier ist übrigens Alf, der Halbbruder von Navy.

 

Und hier Alf's Schwester Arwen.

 

Alf inspiziert in unserem Garten das Spielzeug von Ylvi und Navy.

 

Alf und Arwen waren sehr erfolgreich auf der Hundeausstellung in Schweden. BOB (best of breed) und BIS (best in show). Wir gratulieren nochmals!!!

 

Navy scheint gute Gene zu haben :o))

 

"Sozialer Tag" der Schulen. Die Kinder arbeiten für einen guten Zweck, und der erhaltene Lohn wird gespendet. Sarah und Madita arbeiteten bei uns in der Hundeschule.

 

Zweifelsohne sind die "Arbeitesstunden" für die Kinder deutlich angenehmer, als in anderen Arbeitsbereichen, denn welches Kind geht nicht gerne mit braven Hunden gassi?

 

Zwischendurch ein paar Übungen wie "Sitz" und "Platz" für die Hunde, und nach einer guten Stunde machten wir uns auf den Heimweg. Auch bürsten und kämmen gehört zur Arbeit eines Hundebesitzers, und Ylvi und Navy hatten nach dem Spaziergang unzählige Kletten im Fell. Mal unter uns gesagt, fand ich es klasse, dass die Kinder die Kletten aus dem Fell puhlten, und auch noch Spaß dabei hatten :o)

 

Nach dem Bürsten und Kämmen wurden die Hunde von Madita und Sarah gefüttert, und danach war ausruhen für die Hunde angesagt.

 

Ich hatte vor dem Spaziergang im Wald mit den Kindern die Rücksitzbank im Auto umgeklappt. Navy ist nun so groß, dass der Kofferraum meines Autos nicht mehr ausreicht für beide Hunde.

 

Wo Platz für zwei große Hunde ist, da haben auch noch zwei Kinder platz, und Madita und Sarah fragten, ob Sie sich mit den Hunden ins Auto legen dürfen, eine "Autoparty" feiern. Meinetwegen :o)

 

Also legte ich einen Gang ein, zog die Handbremse an, Schlüssel abgezogen und Musik eingestellt. Sarah und Madita hatten Spaß, und Ylvi und Navy auch wie man sieht :o)

 

Da wurde sooooo viel gekuschelt, und Ylvi liebt es, wenn sie Kinder um sich hat...

 

Hundekurs und Gassi gehen mit der Shi Tzu Hündin "Bella'.

 

Bella legt sich souverän und ohne Angst zwischen Ylvi und Navy.

 

...wenn man schon mal zwei solche Bodyguards hat :o)

 

Für Ylvi & Navy ist es nichts neues, dass sie beim Gassi gehen am Wegrand "Platz" machen müssen, für Bella hingegen ist es das erste Mal über eine weitere Distanz...

 

...und Bella zeigt sich von Ihrer besten Seite; liegt brav bis Frauchen sie abruft. So soll es sein :o) Weiter so Bella!

 

 
 
drucken
empfehlen