AFFENPINSCHER

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Affenpinscher
   
Gruppe:
Pinscher und Schnauzer - Molossoide - Schweizer
Sennenhunde und andere Rassen.
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 25 - 30 cm
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 25 - 30 cm
   
Farbe:
Rein schwarz mit schwarzer Unterwolle.
   
Ursprung und Verwendung:
Der Affenpinscher ist ohne Zweifel mit dem belgischen Griffon verwandt. Auf Gemälden von Jan van Eyck und Albrecht Dürer im 15. Und 16. Jahrhundert, waren bereits solche Kleinhunde zu sehen.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Recht breiter, hochgewölbter Schädel, kurzer, stumpfer Fang und deutlicher Stop. Augen: Dunkel, eher rund und voll, anliegende, schwarz pigmentierte Lidränder umrahmt von einem harschen Haarkranz. Ohren: Hoch angesetzt, gleichmässig nach vorn gedreht getragen, V-förmig, die Ohrinnenkanten am Kopf anliegend. Stehohren klein, gleichmässig aufrecht und möglichst senkrecht getragen. Gebiss: Leichter Vorbiss gestattet, gut schließend. Hals: Kurz. Körper: Viereckig, mit ausreichend tiefer Brust, und gerundeten Rippen. Läufe: Lang mit leichtem Knochenbau. Pfoten: Oval. Rute: Naturbelassen. Haar: Das Körperhaar soll hart und dicht sein. Am Kopf bildet es den typischen Schmuck durch buschige und stachelige Brauen, eine kranzförmige Einfassung der Augen, den stattlichen Bart und die Schopf- und Backenbehaarung. Das Kopfhaar soll möglichst hart, strähnig und radial abstehend sein. Es trägt wesentlich zum affenartigen Gesamtausdruck bei.
   
Charakter:
Unerschrocken, wachsam, hartnäckig und anhänglich, manchmal von aufbrausender Leidenschaft. Er ist rundum ein angenehmer Familienhund.