BASENJI

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Annegret & Hans-Jürgen Koch

 

Name:
Basenji
   
Gruppe:
Spitze und Hunde vom Urtyp.
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 43 cm
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 40 cm
   
Farbe: Rein schwarz und weiss; rot und weiss; schwarz, lohfarben und weiss mit lohfarbenen "Melonenkernen" (kleine Abzeichen über den Augen), lohfarbenem Fang und lohfarbenen Backen; schwarz; lohfarben und weiss ; gestromt : schwarze Streifen auf rotem Grund, je klarer die Streifen abgegrenzt sind, desto besser. Das Weiss soll an Pfoten, Brust und Rutenspitze sein. Weisse Läufe, Blesse und ein weisser Halsring sind fakultativ.
   
Ursprung und Verwendung:
Die aus dem ehemaligen Belgisch-Kongo und dem südlichen Sudan stammenden Vorfahren dieser Rasse kamen von dort nach England. Der Basenji bellt nicht, sondern stößt ein spezielles Geheul aus.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Nicht zu breiter Schädel mit geringem Stop. Augen: Dunkel, mandelförmig, schräg eingesetzt und in die Ferne gerichtet. Ausdruck ziemlich unergründlich. Ohren: Klein, spitz, aufrecht und leicht Kaputzenförmig, von feiner Struktur, ziemlich weit vorne auf dem Kopf angesetzt. Die Ohrenspitzen liegen näher zur Schädelmitte als der äussere Ohrenansatz. Scherengebiss. Hals: Lang und kräftig. Körper: Kurz, mit tiefer und recht breiter Brust, gut gerundeten Rippen, kurzem, geradem Rücken und gut hochgezogenem Bauch. Läufe: Lang mit leichten Knochen. Pfoten: Klein und schmal. Rute: Hoch angesetzt, wobei der gebogene hintere Rand der Keule über den Rutenansatz hinausragt; dies unterstreicht den ausladenden Eindruck der Hinterhand. Über der Wirbelsäule gut eingedreht und mit Einfach- oder Doppelrolle eng am Oberschenkel angelegt. Haar: Kurz, glänzend und dicht, sehr fein.
   
Charakter:
Bellt nicht, ist aber nicht stumm. Seine typische Lautgebung besteht aus einer Mischung von glucksendem Lachen und Jodeln. Bemerksenwert ist seine in jeder Weise grosse Reinlichkeit. Eine intelligente, unabhängige aber liebevolle und wachsame Rasse. Kann Fremden gegenüber reserviert sein.

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Annegret & Hans-Jürgen Koch

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Annegret & Hans-Jürgen Koch

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Annegret & Hans-Jürgen Koch