BERNER SENNENHUND

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Monika Reber

 

Name:
Berner Sennenhund
   
Gruppe:
Wach- und Schutzhunde
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 65 cm
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 60 cm
   
Farbe: Schwarz mit roten Abzeichen an den Wangen, über den Augen und an den vier Läufen Weisse Blesse, Pfoten und Rutenspitze und weisses Brustkreuz.
   
Ursprung und Verwendung:
Der Berne Sennenhund war anfänglich der häufigste Hund in der Mittelschweiz. Er wurde durch importierte Rassen verdrängt, vor allem durch den Deutschen Schäferhund. Nach 1900 wurde diese Rasse wieder entdeckt. Der Berner Sennenhund genießt heute eine große Popularität, auch ausserhalb der Schweiz. Genau wie die übrigen Sennenhunde ist er ein treuer Helfer auf dem Bauernhof und ein angenehmer Haushund.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Breiter Schädel, kräftiger, mäßig langer Fang und leichter Stop. Augen: Dunkelbraun, mit freundlichem Ausdruck. Ohren: Kurz, dreieckig und hängend. Scherengebiss. Hals: Ziemlich kurz. Körper: Eher kurz als lang, mit tiefer, breiter Brust und gut gewölbten Rippen. Läufe: Mittellang, mit schweren Knochen. Pfoten: Rund. Rute: Lang. Haar: Lang, weich und gerade oder leicht gewellt.
   
Charakter:
Würdig, anhänglich, wachsam.