BORDER COLLIE

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Eva Busch

 

Name:
Border Collie
   
Gruppe:
Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen
Schweizer Sennenhunde)
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 53 cm
   
Schulterhöhe Hündin:
etwas kleiner
   
Farbe: Eine Vielfalt von Farben ist zulässig. Weiß sollte nie überwiegen.
   
Ursprung und Verwendung:
Old Hemp (1893) gilt als Stammvater des heutigen Border Collies. Er gehörte dem Farmer Adam Telfer. Old Hemp bestach durch seine außergewöhnlichen Hütefähigkeiten, wodurch er zum bedeutendsten Zuchtrüden wurde. Der Rassename "Border-Collie" geht auf seine geographische Herkunft zurück, dem Grenzland (Border Line) zwischen England und Schottland, und wird seit 1910 verwendet. Seit 1976 wird der Border Collie von der FCI anerkannt. Er ist ein sehr beliebter Familien-, Hüte- und Ausstellungshund.


   
Äußere Merkmale:
Kopf: Breiter Schädel, stark ausgeprägter Stop und mäßig kurzer und kräftiger Fang. Augen: Weit auseinanderstehend, oval, von mittlerer Größe und braun. Bei Blue-merles darf ein oder beide Augen ganz oder teilweise blau sein. Der Ausdruck ist sanft, eifrig, aufmerksam und intelligent. Ohren: Von mittlerer Größe und Struktur, weit auseinanderstehend. Aufrecht oder halb aufrecht getragen und einfühlend im Gebrauch. Scherengebiss. Hals: Von guter Länge, kräftig und muskulös, leicht gewölbt und zu den Schultern sich verbreitend. Körper: Athletisch in der Erscheinung, Rippen gut gewölbt. Brustkorb tief und ziemlich breit, Lenden tief, muskulös, aber nicht aufgezogen. Läufe: Lang, muskulös mit schweren Knochen. Pfoten: Oval. Rute: Mittelmäßig lang, die Knochen wenigstens bis zum Sprunggelenk reichend, tief angesetzt, gut ausgestattet und mit einem Aufwärtsschwung am Ende, der Umriß und Harmonie des Hundes anmutig vervollständigt. Die Rute darf in Erregung erhoben, aber niemals über dem Rücken getragen werden. Haare: Zwei Arten: mäßig lang und glatt (kurz). Bei beiden Arten soll das Deckhaar dicht und von mittlerer Struktur sein, das Unterfell weich und dicht, dies ergibt eine gute Wetterwiderstandsfähigkeit. Bei der mäßig langen Art bildet das reichliche Haar eine Mähne, eine Hose und Bürste. An Gesicht, Ohren, Vorderläufen (ausgenommen Federn), an den Hinterläufen vom Sprunggelenk zum Boden soll das Haar kurz und glatt sein.
   
Charakter:
Klug, anhänglich, unermüdlich, sehr energisch, kinderlieb.

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Eva Busch

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Eva Busch

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Eva Busch

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Eva Busch

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Eva Busch