BORDER TERRIER

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Border Terrier
   
Gruppe:
Terrier
   
Gewicht Rüde:
ca. 6 - 7 kg
   
Gewicht Hündin:
ca. 5 - 6 kg
   
Farbe: Rot, Weizenblond, Grau mit Bräunlich, Blau mit Bräunlich.
   
Ursprung und Verwendung:
Diese Rasse entstammt dem Grenzgebiet zwischen England und Schottland, wo auch der Bedlington und der Dandie Dinmont Terrier entstanden, und für diese beiden Rassen ist er vermutlich der Vorfahre. Er ist ein fleissiger Arbeitshund gewesen, und war, wie kein anderer Terrier, im Stande, den Fuchs aus seinem Bau zu treiben.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Muss dem eines Otters gleichen, mit ziemlich breitem Schädel und kurzem Vorderfang. Augen: Dunkel, mit durchdringendem Ausdruck. Ohren: Knopfohren, klein und V-förmig. Scherengebiss. Hals: Kräftig und nicht zu lang. Körper: Tief, schmal und mäßig lang. Läufe: Mittellang, mit nicht zu schweren Knochen. Pfoten: Klein. Rute: Nicht zu lang. Haar: Hart, dicht, mit dichter Unterwolle.
   
Charakter:
Mutig, anpassungsfähig, Kinderfreundlich.