BRACCO ITALIANO

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Bracco Italiano
   
Gruppe:
Vorstehhunde
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 55 - 67 cm
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 55 - 67 cm
   
Farbe: Weiss, Weiss mit Orange, bernsteinfarben oder Weiss mit einer dieser Farben gesprenkelt.
   
Ursprung und Verwendung:
Zwei Schläge dieser Rasse gab es früher: einen leichteren Schlag, verwandt mit der Braque Francais in Piemont, und einen schwereren Schlag in der Lombardei. Der Bracco Italiano ist ein sehr langsam arbeitender Hund, und steht Rassetypisch zwischen den Lauf- und Vorstehhunden. In den letzen Jahrhunderten hat er sich kaum verändert. Ausserhalb seines Landes ist er nahezu unbekannt.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Lang und eckig mit ziemlich breitem, langem Schädel, ebenso langer und breiter Fang, mit geringem Stop. Augen: Gelb bis braun. Ohren: Ziemlich lang und hängend. Scherengebiss. Hals: Ziemlich kurz und kräftig. Körper: Breite, tiefe Brust mit stark gewölbten Rippen. Läufe: Ziemlich lang mit starken Knochen. Rute: Lang und horizontal getragen, oft auf 15 - 25 cm kupiert. Haar: Dicht, kurz und glänzend.
   
Charakter:
Freundlich, willig und ruhig.