CHIEN FRANCAIS BLANC ET NOIR

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Chien Francais Blanc et Noir
   
Gruppe:
Laufhunde (Bracken) und Windhunde
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 65 - 72 cm
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 62 - 68 cm
   
Farbe: Schwarz und Weiß: schwarzer Mantel oder große Flecken und Sprenkel. Rote Sprenkel nur auf den Läufen gestattet. Blassrote Abzeichen über den Augen, auf den Wangen, unter den Augen und den Ohren und an der Rute.
   
Ursprung und Verwendung:
In Frankreich inventarisierste man 1959 die Laufhunde in den noch bestehenden Meuten. Diese waren größtenteils gekreuzte Exemplare von alten, reinen französischen Rassen der Großen Laufhunde. Man teilte sie erneut in in drei große Rassen ein., von denen der Chien Francais Blanc et Noir bereits soweit sauber durchgezüchtet zu sein scheint, dass man einen Standard aufstellen kann. Er führt besonders Blut des Gascon und des Saintongeois. Über den Gebrauch siehe Laufhunde.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Gestreckt, mit recht schmalem Schädel, langem Fang und geringem Stop. Augen: Dunkel mit intelligentem, selbstbewußtem Ausdruck. Ohren: Mäßig lang, leicht gedreht und hängend. Scherengebiss. Hals: Recht lang und stark, mit leichter Kehlhaut. Körper: Nicht zu kurz, mit tiefer, nicht zu breiter Brust und wenig gewölbten Rippen. Läufe: Lang mit starken Knochen. Pfoten: Eher lang als kurz. Rute: Lang. Haar: Kurz und dicht.
   
Charakter:
Freundlich, anhänglich.