DRENTSE PATRIJSHOND

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Drentse Patrijshond
   
Gruppe:
Vorstehhunde
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 55 - 63 cm 
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 55 - 63 cm
   
Farbe: Weiss mit braunen oder orangefarbenen Platten, manchmal mit lohfarbenen Abzeichen; mit oder ohne Sprenkel; Mantel erlaubt, aber nicht gern gesehen.
   
Ursprung und Verwendung:
Dieser niederländischen Rasse, welche aus der Provinz Drenthe stammt, gehören alle Vertreter auf alten Gemälden an. Der Drentse Patrijshond wurde äußerlich nur wenig, oder gar nicht verändert. Er ist ein geschickter Jagdhund auf die verschiedenen Arten des Wildes. Ausserhalb seiner Heimat ist er nahezu unbekannt.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Ziemlich breiter Schädel mit breitem, keilförmigem, stumpf endenden Fang und flachem Stop. Augen: Amberfarben mit gutmütigem und intelligentem Ausdruck. Ohren: Mäßig groß und flach hängend. Hals: Mittellang und ohne Kehlhaut. Körper: Lang, mit ziemlich breiter, tiefer Brust, gut gewölbten Rippen, mittellangem udn geradem Rücken und leicht hochgezogenem Bauch. Läufe: Nicht zu lang, mit starkem Knochenbau. Pfoten: Rund bis oval. Rute: Lang, fast bis zum Sprunggelenk reichend und am Ende leicht hochgebogen. Haar: Auf dem ganzen Körper nicht zu lang, dicht, anliegend und gerade.
   
Charakter:
Ruhig, folgsam, kinderlieb, wachsam und anhänglich.