FLAT COATED RETRIEVER

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Flat Coated Retriever
   
Gruppe:
Vorstehhunde
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 58 - 61 cm
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 55 - 58 cm
   
Farbe: Schwarz oder Leberfarben.
   
Ursprung und Verwendung:
Der kleine Neufundländer, die großen Spaniels, die Setter und die Pointer sollen maßgeblich an der Entstehung dieser Rase beteiligt gewesen sein. Zunächst gab es den Wavy Coated Retriever, der als Vorfahre des heutigen Flat Coated Retriever gilt. Vermutlich liegt die Veränderung des Haarkleides dem Collie zugrunde. Da diese Rasse sehr gute Retriever sind, waren sie vor dem Ersten Weltkrieg bei den Jägern in England sehr beliebt. Später wurden sie vom golden Retriever und vom Labrador verdrängt. In der heutigen Zeit erfreut er sich immer mehr der Beliebtheit, auch ausserhalb seiner Landesgrenzen.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Lang, mittelbreiter Schädel, mit langem und breitem Fang, wenig Stop. Augen: Dunkelbraun oder haselnussfarben, kluger Ausdruck. Ohren: Klein und flach hängend. Scherengebiss. Hals: Lang und ohne Kehlhaut. Körper: Lang, tiefe und breite Brust, gut gerundete Rippen. Läufe: Mittellang mit kräftigen Knochen. Pfoten: Rund. Rute: Mittellang, gerade und nicht weit über der Rückenlinie getragen. Haar: Halblang, dicht, glatt anliegend, auf dem Kopf und an der Vorderseite der Läufe kurz.
   
Charakter:
Lebhaft, intelligent, gehorsam und wachsam.