GOLDEN RETRIEVER

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name:
Golden Retriever
   
Gruppe:
Vorstehhunde
   
Schulterhöhe Rüde:
ca. 56 - 61 cm 
   
Schulterhöhe Hündin:
ca. 50,5 - 56 cm
   
Farbe: Alle Gold- und Beigetöne.
   
Ursprung und Verwendung:
Durch Kreuzungen von einem alten Schlag Wasserspaniel, gelben Retrievern, einem Irischen Setter, einem Bluthund und verschiedenen schwarzen Retrievern soll diese Rasse entstanden sein. Heute ist er in vielen Ländern ein beliebter Familien, Gebrauchs- und Ausstellungshund.
   
Äußere Merkmale:
Kopf: Breiter Schädel, mit breitem, nicht zu langem Fang und deutlichem Stop. Augen: Dunkel. Ohren: Mittelgroß und flach hängend. Scherengebiss. Hals: Lang und ohne Kehlhaut. Körper: Im Verhältnis kurz, mit tiefer Brust, gut gerundete Rippen. Läufe: Mittellang mit kräftigen Knochen. Pfoten: Rund. Rute: Lang und gerade. Haar: Lang, flach oder gewellt, gute Befederung, dichte Unterwolle, auf dem Kopf und an der vorderseite der Läufe kurz.
   
Charakter:
Ruhig, freundlich, willig und intelligent.