MALINOIS

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Malinois, Belgischer Schäferhund 
   
Gruppe: Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde).
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 62 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 58 cm 
   
Farbe: Nur falbfarben-schwarzgewolkt mit schwarzer Maske. Etwas Weiss an der Vorbrust und an den Zehen zulässig.
   
Ursprung und Verwendung: Der Ursprung des Malinois sind die Kempen und der Norden von Brabant in Belgien. Diese Rasse wird als Treiber und Hüter der Herden eingesetzt, ist aber auch ein guter Familien- und Ausstellungshund.
   
Äußere Merkmale: Kopf: Lang, aber nicht zu lang und Mittelbreit, der Fang ist länger als der Schädel, der Stop mäßig. Augen: Mandelförmig, am besten dunkelbraun, mit offenem, intelligentem, etwas fragendem Ausdruck. Ohren: Dreieckige Stehohren. Scherengebiss. Hals: Ziemlich lang, ohne Kehlhaut. Körper: Nicht zu breit, aber tief, mit geradem Rücken, kein hochgezogener Bauch. Läufe: Stark, mittellang. Pfoten: Vorderpfoten nahezu rund, Hinterpfoten mehr oval. Rute: Mittellang, herabhängend getragen. Haar: Kurz, am Hals und an der Rute etwas länger. 
   
Charakter: Robust, intelligent, lebhaft, guter Wächter; gut geeignet zur Abrichtung.