MAREMMANER HIRTENHUND

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Maremmaner Hirtenhund, Cane da Pastore Maremmano, Abruzzese  
   
Gruppe: Schäferhunde
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 65 - 73 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 60 - 68 cm 
   
Farbe: Weiss bis hellorange
   
Ursprung und Verwendung: Die Berghunde der Maremmen und der Abruzzen werden seit 1958 als eine Rasse gezüchtet. Obwohl der Maremmaner Hirtenhund zur Gruppe der Schäferhunde gehört, hat er mit den Aufgaben eines Schäferhundes nichts gemeinsam. Der Maremmano wächst als Hirtenhund mit der Schafherde auf, und sieht sie als seinesgleichen, welche es mit aller Kraft und Energie vor Wölfen, Räubern etc. zu schützen gilt. Der Maremmano ist kein Treiber, der die Herde auf engem Raum zusammenhält, er ist die selbständig arbeitende "schützende Hand" der ruhig mit der Herde zieht. Ausserhalb der Landesgrenzen ist der Maremmano zwar eher selten zu sehen, jedoch ist sein Erscheinungsbild wo man ihn sieht immer beeindruckend. Er ist ein guter Familienhund, und ein treuer Gefährte, wenn man ihn entsprechend seinem Naturel zu erziehen vermag.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Ähnelt dem eines weissen Bären; Schädel ziemlich breit und lang, Fang etwas kürzer und kräftig; unauffälliger Stop. Augen: Nicht gross, mandelförmig, braun. Ohren: Klein, hängend, V-förmig. Scherengebiss. Hals: Stark, ohne Kehlhaut. Körper: Mittellang, mit breiter, tiefer Brust, Bauch wenig hochgezogen. Läufe: Mittellang, schwerer Knochenbau. Pfoten: Katzenpfoten. Rute: Lang, hängend getragen, die Spitze ist hochgebogen. Haar: Reichlich, lang und ziemlich hart, auf Kopf und an der Vorderseite der Läufe kurz. 
   
Charakter: Würdig, folgsam, leise, scharfer Wachhund