OTTERHOUND

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Otterhound 
   
Gruppe: Laufhunde (Bracken) und Windhunde
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 61 - 66 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 61 - 66 cm 
   
Farbe: Alle Farben erlaubt. 
   
Ursprung und Verwendung: Der Otterhound ist eine alte englische Rasse, die genau wie die anderen Rassen der Laufhunde vom Chien de Saint Hubert abstammt, in diesem Fall stark gemischt mit Griffonblut, vor allem dem des Vendéen. Im Laufe der Zeit kam noch Blut vom Harrier hinzu, dem englischen Wasserspaniel und dem Bloodhound, ausserdem kreuzte man sie in den letzten 150 Jahren mit Kerry Beagle, Stage- und Foxhound. die älteste bekannte Gruppe des Otterhound gehörte "Johann ohne Land", englischer König von 1199 - 1216. Die ausschließlich als Jagdhund gehaltene Rasse hat keinen anerkannten Stammbaum. Der Otterhound ist ein guter Schwimmer und wurde früher bei der Jagd auf Fischotter verwendet.  
   
Äußere Merkmale: Der Otterhound ist eine alte englische Rasse, die genau wie die anderen Rassen der Laufhunde vom Chien de Saint Hubert abstammt, in diesem Fall stark gemischt mit Griffonblut, vor allem dem des Vendéen. Im Laufe der Zeit kam noch Blut vom Harrier hinzu, dem englischen Wasserspaniel und dem Bloodhound, ausserdem kreuzte man sie in den letzten 150 Jahren mit Kerry Beagle, Stage- und Foxhound. die älteste bekannte Gruppe des Otterhound gehörte "Johann ohne Land", englischer König von 1199 - 1216. Die ausschließlich als Jagdhund gehaltene Rasse hat keinen anerkannten Stammbaum. Der Otterhound ist ein guter Schwimmer und wurde früher bei der Jagd auf Fischotter verwendet.  
   
Charakter: Selbständiger kluger und treuer Gefährte.