RHODESIAN RIDGEBACK

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Tierpalast

 

Name: Rhodesian Ridgeback 
   
Gruppe: Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen.
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 63 - 69 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 61 - 66 cm 
   
Farbe: Hell weizenfarben bis rot weizenfarben. Ein wenig Weiss an der Brust und den Zehen ist statthaft, ausgedehnte weisse Behaarung hier, am Bauch oder oberhalb der Zehen ist unerwünscht. Ein dunkler Fang und dunkle Behänge sind statthaft. Zu viele schwarze Haare im ganzen Fell sind äusserst unerwünscht.
   
Ursprung und Verwendung: Der Rhodesian Ridgeback soll von den Hunden abstammen, die die Hottentotten aus Asien nach Südafrika begleiteten. Obwohl man diese Hunde häufig sowohl mit Laufhunden, als auch mit doggenartigen Hunden kreuzte, blieben sie erhalten. Nachdem ein Missionar vom Kap 2 dieser Hunde nach Rhodesien mitgenommen hatte, die bei der Jagd auf Großwild und auf Löwen ausgezeichnet arbeiteten, züchtete man dort die Rasse sehr intensiv, was neben der Bürste auf dem Rücken schließlich auch zur Namensgebung führte. Der Mut und die Entschlossenheit, aber auch das geringe Agressionspotential zeichnet diese Rasse aus. Heute erfreut sich der Rhodesian Ridgeback immer mehr der Beliebtheit als Familien- und Ausstellungshund.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Trocken, mit breitem Schädel, langem, hohem Fang und deutlichem Stop. Augen: Sollten mässig weit voneinander eingesetzt sein, rund, klar und funkelnd, mit intelligentem Ausdruck. Ihre Farbe soll mit der Fellfarbe harmonieren. Ohren: Sollte ziemlich hoch angesetzt sein, von mittlerer Grösse, recht breit am Ansatz und sich zu einer abgerundeten Spitze verjüngen. Er sollte am Kopf anliegend getragen werden. Scherengebiss. Hals: Lang und stark. Körper: Ziemlich lang, mit nicht zu breiter, aber tiefer Brust und gut gewölbten Rippen. Läufe: Lang, mit schweren Knochen. Pfoten: Kräftig und rund. Rute: Am Ansatz kräftig, zur Rutenspitze hin allmählich dünner werdend, nicht grob. Von mässiger Länge, weder zu hoch noch zu tief angesetzt, leicht gebogen getragen, aber niemals geringelt. Haar: Sollte kurz und dicht sein, glatt und glänzend im Aussehen, aber weder wollig noch seidig. Die Besonderheit der Rasse ist der Rückenkamm (« ridge »), der dadurch entsteht, dass die Haare in Gegenrichtung zu der am übrigen Körper wachsen. Der Rückenkamm ist das Wappenzeichen der Rasse. Der Rückenkamm muss klar abgegrenzt sein, symmetrisch und zu den Hüft- höckern hin schmaler werden. Er muss unmittelbar hinter den Schultern beginnen und bis zu den Hüfthöckern reichen Der Rückenkamm darf nur zwei Wirbel (« crowns ») aufweisen, die dieselbe Form haben und einander gegenüberliegen. Die Unterkanten der Wirbel dürfen nicht über das obere Drittel des Rückenkamms hinausgehen. Ein guter Durchschnittswert für die Breite des Rückenkamms ist 5 cm (2 ’’).
   
Charakter: Würdevoll, intelligent, Fremden gegenüber zurückhaltend, aber ohne Anzeichen von Aggressivität oder Scheu.

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Tierpalast

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Tierpalast

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Tierpalast