SCHWEDISCHER SCHÄFERSPITZ

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Schwedischer Schäferspitz, Västgötaspets 
   
Gruppe: Schäferhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 33 - 40 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 33 - 40 cm 
   
Farbe: Grau mit dunklen Spitzen, Rotgelb, Graubraun, Braungelb, gestromt oder blau und grau gefleckt. Weisse Abzeichen in begrenztem Maße erlaubt. 
   
Ursprung und Verwendung: Das Herkunftsland dieser Rasse ist, wie schon im Namen zu erkennen, Schweden. Der Schwedische Schäferspitz ist verwandt mit dem Pembrokeshire Welsh Corgi. Diese Rasse soll, entweder von Wales nach Schweden oder umgekehrt, mit Pferdetransporten mitgekommen sein. Ob der Corgi der Vorfahre des Västgötaspets ist, oder dieser des Corgi, ist niemals geklärt worden. Auf den Bauernhöfen wurden diese Hunde für viele Arbeiten, wie z.B. Viehtreiben, Bewachen und zum Vernichten von Raubwild verwendet. 
   
Äußere Merkmale: Kopf: Mäßig breiter, flacher Schädel, nicht zu tiefer Stop und nicht zu langer Fang. Augen: Oval und dunkelbraun. Ohren: Mittelgroß und stehend. Scherengebiss. Hals: Ziemlich lang. Körper: Nicht zu lang, mit gut gewölbten Rippen, tiefer Brust, geradem Rücken und hervortretendem Brustbein. Läufe: Nicht zu kurz. Pfoten: Oval. Rute: Mittellang. Haar: Nicht zu kurz, hart, und glatt anliegend; die Unterwolle sehr dicht und weich.
   
Charakter: Wachsam, lebhaft, scharf, treu.