SHIBA INU

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Shiba Inu 
   
Gruppe: Große Gesellschaftshunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 37,5 - 40 cm  
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 35 - 37,5 cm 
   
Farbe: Rot, Pfeffer und Salz, Rotgrau, Schwarzgrau, Schwarz, Schwarz und Lohfarbe, gefleckt, Weiss. 
   
Ursprung und Verwendung: Der Shiba Inu ist ohne Zweifel eine sehr alte, aus Zentraljapan stammende Rasse, die dort aber erst 1928 anerkannt wurde. Er ist auch die Kleinste der drei ursprünglichen japanischen Rassen. Der Shiba Inu ist ein guter Wachhund und Schädlingsvernichter.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Recht kurzer, breiter Schädel mit kurzem, spitz zulaufendem Fang und etwas Stop. Augen: Dunkelbraun. Ohren: Kleine dreieckige Stehohren. Scherengebiss. Hals: Mäßig lang. Körper: Mittellang, mit breiter, tiefer Brust, gut gerundeten Rippen und langem Rücken. Läufe: Mittellang mit kräftigen Knochen. Pfoten: Kurz. Rute: Geringelt und über der Hüfte getragen. Haar: Nicht zu lang, hart, dicht, vom Körper anstehend mit weicher Unterwolle.  
   
Charakter: Freundlich, lebhaft, wachsam.