SILKY TERRIER

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Silky Terrier, Australian Silky Terrier 
   
Gruppe: Terrier
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 23 - 26 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 23 - 26 cm oder etwas kleiner
   
Farbe: Jede Schattierung von Blau und Loh ist annehmbar, je intensiver und klarer abgegrenzt die Farben sind, desto besser. Silber und Weiß sind nicht zulässig.
   
Ursprung und Verwendung: Der Silky Terier hat seinen Ursprung in Australien. Enstanden ist diese Rasse durch eine Kreuzung von Australischen Terriern und dem Yorkshire Terrier. Bevor sieden heutigen Namen Silky Terrier trug, nannte man sie Sydney Silky Terrier.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Keilförmig, mäßig breiter Schädel, Schädel länger als der Fang, leichter Stop. Augen: Die Augen sollen klein, rund und so dunkel wie möglich sein, nicht vorstehen und einen durchdringenden, intelligenten Ausdruck zeigen. Ohren: Die Ohren sollten klein, v-förmig und hoch auf dem Schädel angesetzt sein; das Ohrleder ist von feiner Struktur. Sie werden aufrecht getragen und sind frei von jeglichem langen Haar. Scherengebiss. Hals: Lang und dünn. Körper: Lang, nicht zu breite, aber recht tiefe Brust, gerader Rücken. Läufe: Kurz mit feiner Knochenstruktur. Pfoten: Kleine Katzenpfoten. Rute: Vorzugsweise kupiert, hoch angesetzt und wird aufrecht, jedoch nicht übermäßig lustig getragen. Sie sollte frei von jeglicher Befederung sein. Wenn unkupiert, sollen die ersten drei Wirbel gerade oder in leichtem Bogen aufrecht getragen werden, aber nicht über den Rücken gezogen sein. Darf nicht geringelt sein. In ihrer Länge zur Ausgewogenheit der Gesamterscheinung beitragend. Ebenso wie die kupierte Rute soll auch die unkupierte frei von Befederung sein. Haar: Das Haar muß glatt anliegend, fein, glänzend und von seidiger Textur sein. Das Haar darf nicht so lang sein, daß die Bewegung des Hundes beeinträchtigt und die Sicht unter dem Körper hindurch ganz verdeckt ist.
Die Vorder- und die Hinterpfoten sollen frei von langem Haar sein.
   
Charakter: Freundlich, intelligent, lebhaft und anhänglich.