STÖVARE - SCHILLER

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Stövare - Schiller
   
Gruppe: Laufhunde (Bracken) und Windhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 50 - 60 cm
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 46 - 57 cm
   
Farbe: Schwarz mit braun.
   
Ursprung und Verwendung: Der Stövare - Schiller entstand aus einer Kreuzung zwischen Hunden aus Bayern, Österreich und der Schweiz. Der Züchter Schiller gab dieser Rasse den Namen. Die Stövare - Schiller wurden eingesetzt für die Jagd auf Schneehasen und Füchse, aber auch als Schweißhunde. Ausserhalb ihrer Heimat ist diese Rasse eher selten anzutreffen.
   
Äußere Merkmale: Kopf: Lang, mit breitem Schädel, langem Fang und deutlichem Stop. Augen: Dunkelbraun. Ohren: Geschmeidig, mittellang und hängend. Scherengebiss. Hals: Lang und stark. Körper: Ziemlich kurz mit tiefer Brust und gut gewölbten Rippen, breitem, geradem Rücken und leicht hochgezogenem Bauch. Läufe: Lang, mit schweren Knochen. Pfoten: Oval. Rute: Lang und säbelförmig getragen. Haar: Mäßig kurz, glatt und dicht und im Winter dichte Unterwolle.
   
Charakter: Freundlich, lebhaft und anhänglich.