TATRAHUND

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Rita und Rolf (Rocky) Petry

 

Name: Tatrahund,  Polski Owczarek Podhalanski, Berger du Tatra, Podhalaner
   
Gruppe: Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen
Schweizer Sennenhunde)
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 60 - 70 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 60 - 65 cm 
   
Farbe: Einheitlich weiss; kleine crèmefarbige Flecken sind unerwünscht.
   
Ursprung und Verwendung: Dieser Hirtenhund stammt aus Polen und ist nahe verwandt mit dem Kuvasz. Man betrachtet den tibetanischen Mastiff als seinen vermutlichen Vorfahren. Der Tatrahund wurde durch den FCI 1963 als Rasse anerkannt. Dieser gut bemuskelte Berghund wurde ehemals als Ziehhund verwendet, jedoch seine eigentliche Aufgabe, die er aufmerksam und unbestechlich ausführt ist das Verteidigen und Bewachen der Herden. In seiner Heimat ist der Podhalaner der nationalhund, bei uns ein geschätzter Familienhund.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Breiter und flacher Schädel, deutlicher Stop und recht kurzer Fang. Augen: Mittelgross, etwas schräg gestellt, ausdrucksvoll; Iris dunkelbraun; Lidränder von dunkler Farbe. Ohren: Auf Höhe des äußeren Augenwinkels oder etwas höher angesetzt, mittellang, ziemlich dick, dreieckig, dicht behaart; der Vorderrand des Ohres berührt den Kopf; Ohrmuschel beweglich. Scherengebiss. Hals: Ziemlich lang, ohne Kehlhaut. Körper: Ziemlich lang, mit tiefer und breiter Brust, ziemlich flache Rippen und gerader, breiter Rücken. Läufe: Mit schweren Knochen. Rute: Nicht zu hoch angesetzt, unterhalb der Rückenlinie getragen; in Erregung über der Rückenlinie erhoben, jedoch nicht aufgebogen; nach unten hängend reicht sie bis zum Sprunggelenk; sie kann am Ende eine leichte Biegung aufweisen. Haar: An Kopf und Fang, an der Vorderseite der Vorderläufe und an den Hinterläufen vom Sprunggelenk nach unten ist das Haar kurz und dicht. An Hals und Rumpf ist das Haar lang, dicht, gerade oder leicht gewellt, zum Anfassen hart. Unterwolle reichlich. Am Hals eine ausgiebig entwickelte Krause; Oberschenkel mit reichlichem langem Haar; das lange Haar an der Rute bildet eine Fahne.
   
Charakter: Gutmütig, willig, unabhängig, ruhig, gelehrig, guter Wächter. 

Bild mit freundlicher Genehmigung von: Rita und Rolf (Rocky) Petry