TOSA

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Tosa,  Japanischer Kampfhund
   
Gruppe: Wach- und Schutzhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: mind. 60 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: mind. 54 cm 
   
Farbe: Einfarbig Rot, Weiß mit roten Flecken, rote Flecken auf andersfarbigem Grund. 
   
Ursprung und Verwendung: Der Tosa wurde in Japan, in der Meiji-Zeit (1868 - 1912) speziell für Hundekämpfe gezüchtet, die seinerzeit sehr populär waren. Hierfür wurden die ursprünglichen Kampfhunde, die man im Kochibezirk züchtete, mit dem Mastiff, dem Bulldog, dem Bullterrier, der Deutschen Dogge und dem Bernhardiner gekreuzt.  
   
Äußere Merkmale: Kopf: Breiter Schädel, mittellanger, breiter Fang und deutlichem Stop. Augen: Ziemlich klein, rotbraun mit aufmerksamem Ausdruck. Ohren: klein und hängend. Scherengebiss. Hals: Ziemlich lang und stark, mit viel Kehlhaut. Körper: Tiefe, breite Bust mit gut gewölbten Rippen. Läufe: Ziemlich lang mit schweren Knochen. Pfoten: Stark. Rute: Lang. Haar: Kurz, hart, grob und dicht. 
   
Charakter: Mutig, geduldig, leise, wachsam.