UNGARISCHER WINDHUND

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Ungarischer Windhund,  Magyar Agar
   
Gruppe: Laufhunde (Bracken) und Windhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 65 - 70 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 65 - 70 cm
   
Farbe: Alle Farben erlaubt. 
   
Ursprung und Verwendung: Als die Nomadischen Magyaren im 9. Jahrhundert nach Ungarn eindrangen, brachten sie mit ihre großen Viehherden neben Hirtenhunden auch Windhunde für die Jagd mit. Diese östlichen Hunde kreuzten sie wahrscheinlich mit den bereits im Lande lebenden römischen Windhunden. Im 20. Jahrhundert züchtete man viel Greyhoundblut mit ein, mit dem Ziel, die Hunde schneller und zierlicher zu machen, wodurch jedoch der alte Typ verloren ging. Nach dem 2. Weltkrieg waren nur noch wenige Exemplare zu finden. Heute versucht man in Ungarn, den ursprünglichen Typ wieder zurückzuzüchten.
   
Äußere Merkmale: Kopf: Langer, breiter Schädel mit langem kräftigem Fang und deutlichem Stop. Augen: Dunkel. Ohren: Kräftige Rosenohren. Scherengebiss. Hals: Sehr lang und stark. Körper: Nicht zu langer, ziemlich gerader Rücken. Tiefe Brust, gut gewölbte Rippen und hochgezogener Bauch. Läufe: Lang, mit kräftigen Knochen. Pfoten: Einigermaßen gestreckt. Rute: Lang, an der Spitze gekringelt. Haar: Kurz, dicht, grob und glatt.  
   
Charakter: Anhänglich, ruhig und wachsam.