WETTERHOUN

 

Bild mit freundlicher Genehmigung von:

 

Name: Wetterhoun 
   
Gruppe: Vorstehhunde 
   
Schulterhöhe Rüde: ca. 55 cm 
   
Schulterhöhe Hündin: ca. 53 cm 
   
Farbe: Braun-, Schwarz- oder Blauschimmel. 
   
Ursprung und Verwendung: Der Wetterhoun ist eine alte niederländische Rasse, die bevorzugt bei der Jagd auf Wasserwild eingesetzt wurde. Der Wetterhoun zeichnete sich besonders durch seinen Mut und seine Schärfe beim Packen von Ottern (die früher häufig vorkamen) aus, was ihn letztendlich auch vor dem Aussterben bewahrt hat. Durch ausländische Jagdhundrassen für die Jagd auf Wasserwild verdrängt, blieb er in seiner Heimat jedoch als geschätzter Wachhund und Iltis-, Ratten- und Maulwurffänger erhalten. 
   
Äußere Merkmale: Kopf: Breiter, kräftiger Schädel, breiter und stumpf endender Fang, leichter Stop. Augen: Dunkel Bernsteinfarben. Ohren: Mittellang und flach hängend. Scherengebiss. Hals: Recht kurz, rund, stark und ohne Kehlhaut. Körper: Tiefe, breite und kurze Brust, gut gerundete Rippen, kurzer, gerader Rücken und leicht hochgezogener Bauch. Läufe: Mittellang mit kräftigen Knochen. Pfoten: Rund. Rute: Über dem Rücken aufgerollt und leicht seitlich der Wirbelsäule hängend. Haar: Starke Locken, am Kopf kurz, die Rute buschig. 
   
Charakter: Eigenständig, scharf, mutig und wachsam.